Dankbarkeits-Meditation

𝐃𝐚𝐧𝐤𝐛𝐚𝐫𝐤𝐞𝐢𝐭𝐬-𝐌𝐞𝐝𝐢𝐭𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧

 

Nach Luise Jacobs

 

1. SCHAU, DASS DU FÜR DIE NÄCHSTEN MINUTEN UNGESTÖRT BIST. FINDE EINEN BEQUEMEN SITZ, UND LEGE DEINE HÄNDE MIT DEN HANDFLÄCHEN NACH OBEN AUF DEN OBERSCHENKELN AB. RICHTE DEINEN RÜCKEN AUF, SO, DASS ES FÜR DICH IMMER NOCH ANGENEHM IST. WENN DU SOWEIT BIST, DANN SCHLIESSE DEIN AUGEN.

 

2. ATME TIEF DURCH DIE NASE EIN… UND DURCH DEN MUND AUS. UND NOCHMAL: TIEF DURCH DIE NASE EINATMEN… UND DURCH DEN MUND WIEDER AUSATMEN. SPÜRE BEIM EINATMEN, WIE SICH DEINE BAUCHDECKE HEBT, UND BEIM AUSATMEN, WIE SIE SICH WIEDER ABSENKT.

 

2. FINDE NUN WIEDER ZU DEINEM NATÜRLICHEN ATEMRHYTHMUS ZURÜCK UND BRINGE DEINE AUFMERKSAMKEIT IN DEIN HERZ. VERBINDE DICH BEWUSST MIT DER KRAFT, DIE VON DEINEM HERZEN AUSGEHT. SPÜRE DEINEN HERZSCHLAG. WERDE DIR BEWUSST DARÜBER, DASS DEIN HERZ ÜBER 100.000 MAL PRO TAG FÜR DICH SCHLÄGT.

 

4. ERINNERE DICH JETZT AN EINEN MENSCHEN, FÜR DEN DU GANZ BESONDERS DANKBAR BIST. UND WIE DANKBAR DU DAFÜR BIST, DASS DIESER MENSCH TEIL DEINES LEBENS IST. DENKE AN ALL DIE BESONDEREN MOMENTE ZURÜCK, DIE DU MIT DIESER PERSON BEREITS ERLEBT HAST. SCHAU EINMAL, WAS DIESEN MENSCHEN FÜR DICH SO BESONDERS MACHT. WOFÜR BIST DU GANZ BESONDERS DANKBAR? WAS SCHÄTZT DU AN DIESEM MENSCHEN BESONDERS? LASS NUN DIE DANKBARKEIT FÜR DIESEN MENSCHEN IN DEIN HERZ FLIESSEN. STELL DIR DIE DANKBARKEIT WIE EIN STRAHLEND WEISSES LICHT VOR, DAS SICH VON DEINEM HERZEN IN DEINEN GESAMTEN KÖRPER AUSBREITET.

 

5. ERINNERE DICH NUN AN EINE ENTSCHEIDUNG, DIE DU GETROFFEN HAST, FÜR DIE DU DANKBAR BIST. FÜR WELCHE ENTSCHEIDUNG BIST DU BESONDERS DANKBAR? ERINNERE DICH NOCHMAL AN DEN MOMENT, IN DEM DU DIESE ENTSCHEIDUNG GETROFFEN HAST. LASS AUCH DIE DANKBARKEIT DAFÜR IN DEIN HERZ FLIESSEN. UND VON DA AUS ALS HELLES LICHT WEITER IN DEINEN GESAMTEN KÖRPER.

 

6. ERINNERE DICH JETZT AN EINE ERFAHRUNG, DIE DU IN DEINEM LEBEN GEMACHT HAST. AN EINE SITUATION, EINEN MOMENT, FÜR DEN DU DANKBAR BIST. VIELLEICHT WAR ES EINE HOCHZEIT, EIN AUSFLUG IN DIE NATUR, EIN ERLEBNIS MIT MENSCHEN, DIE DU LIEBST. LASSE NUN AUCH DIE DANKBARKEIT FÜR DIESEN AUGENBLICK IN DEIN HERZ FLIESSEN. DIE DANKBARKEIT BREITET SICH IN DEINEM KÖRPER AUS, BIS DU ERFÜLLT BIST VON DEM WEISSEN LICHT. DEIN GESAMTER KÖRPER IST NUN ERFÜLLT VON DIESER ENERGIE, VON DANKBARKEIT. DU ERKENNST DIE FÜLLE IN DEINEM LEBEN. DIE LIEBE IN DEINEM LEBEN. DIE ERFAHRUNG.

 

7. NUN SCHAU EINMAL, WIE DU DIESE DANKBARKEIT HEUTE MIT IN DEINEN TAG NEHMEN KANNST, WENN DU DAS MÖCHTEST. VIELLEICHT ERINNERST DU DICH ZWISCHENDURCH AN DIE DINGE, DIE MITTLERWEILE FÜR DICH SCHON NORMAL GEWORDEN SIND. FÜR DIE DU ABER EIGENTLICH UNGLAUBLICH DANKBAR SEIN KANNST. DU KANNST DICH AUCH IMMER WIEDER AN DAS HELLE LICHT ERINNERN UND DIR VORSTELLEN, WIE ES NACH UND NACH DEINEN GESAMTEN KÖRPER EINNIMMT.

 

8. WENN DU MAGST, KANNST DU NUN DEINE HÄNDE IM SCHOSS ZUSAMMENLEGEN ODER SIE IN GEBETSHALTUNG VOR DEINE BRUST BRINGEN. BEDANKE DICH FÜR DIE FÜLLE IN DEINEM LEBEN UND FÜR DAS WUNDER, DAS DU BIST.

 

9. ATME HIER NOCHMAL TIEF DURCH DIE NASE EIN… UND DURCH DEN MUND AUS. TIEF DURCH DIE NASE EIN UND DURCH DEN MUND AUS. UND NOCH EIN LETZTES MAL DURCH DIE NASE EINATMEN UND DURCH DEN MUND WIEDER AUSATMEN.

 

10. WENN DU SOWEIT BIST, DANN ÖFFNE DEINE AUGEN.

 

Du kannst die Dankbarkeitsmeditation so oft wiederholen, wie du magst oder sie sogar in deine Morgenroutine integrieren. Je öfter man Dankbarkeitsübungen macht, desto leichter fällt es einem, auch die kleinen Dinge im Leben wieder mehr wertzuschätzen. Denn wir alle haben so viel, wofür wir dankbar sein können!

 

Video by mcm 2019