Rituale

RITUALE -

Sie geben Struktur und Halt, ordnen den Tagesablauf, bieten Orientierung, setzen Grenzen, helfen Krisen zu bewältigen oder unterbrechen einfach den Alltag.

Wir kennen alle irgendwelche Rituale. Meist bringen wir sie aus unseren Herkunftsfamilien mit, wie zB. die Rituale oder Traditionen an Geburtstagsfeiern und an Weihnachten.

 

Kinder lieben Rituale, weil ihnen die immer wiederkehrenden Handlungen das Gefühl von Verlässlichkeit, Sicherheit und Vertrauen geben. Die Wiederholungen geben ihnen das Gefühl, etwas zu kennen und zu können. Das gibt Kindern Selbstbewusstsein und fördert das Selbstvertrauen.

 

Gerade im hektischen Alltag sind Rituale wichtig. Leider fehlt es oft an Zeit oder am Gefühl, keine Zeit zu haben. -

Gerade der Übergang vom Tag in die Nacht oder auch umgekehrt, ist für Kinder oft eine schwierige Phase, die auch Eltern an ihre Grenzen bringt.

Rituale können helfen, diesen Übergang zu schaffen.

 

Mein liebstes Ritual als Kind war, wenn meine Mutter uns ihre selbsterfundenen Geschichten erzählte oder sie uns Märchen vorlas. So entstand auch meine Liebe zu Büchern.

 

Welche Rituale hast du mit deinen Kindern?

Möchtest du welche kennenlernen?

Dann melde dich!

Sehr gerne begleite ich dich und deine Kinder dabei ❤️

 

#rituale #traditionen #vorlesen #kinder #kinderstärken #bücher #geschichten #märchen #vertrauen #lieblingsstory #zuneigung #aufmerksamkeit #sichzeitnehmenfürdiekinder #familienleben #kinesiologie #sursee #maricarmenmeyerhans #mc

 

Foto by mcm (Lieblingsbücher)