Wintersonnenwende

 

Die Themen „loslassen“ und „Neuanfang“ erlebe ich in meiner Praxis, wie auch privat, sehr oft.

Die Kinesiologie bietet da gute Instrumente um Altes loszulassen und neue Wege zu gehen. Manchmal braucht es auch etwas handfestes, wie Rituale.

Gerade im Dezember, in der Zeit der Rauhnächte, gibt es wunderbare Möglichkeiten, um Gewisses abzuschliessen.

 

Folgenden Text habe ich aus dem Buch „ Von Sonnenwend bis Rauhnacht“ von Valentin Kirschgruber:

 

Die Wintersonnenwende am 21. Dezember – auch Thomasnacht oder Julfest genannt, ist eine magische Zeit der Rituale und die Rückkehr des Lichts.

Es ist auch der Beginn eines neuen Zyklus, denn die Wintersonnenwende ist die Zeit des Wandels und der Umkehr.

Die Dunkelheit ist gebannt, das Feuerelement gewinnt ab nun wieder Kraft, die Tage werden länger und somit wird der Tod in der Natur überwunden und neues Leben kann erwachen.

 

Alte Rituale zur Wintersonnenwende:

 

Am Tag der Wintersonnenwende feierten die heidnischen Germanen beim sogenannten Jul-Fest die Geburt der Sonne. Das Jul-Fest läutete in der Nacht des 21. Dezembers die zwölf Rauhnächte ein und war neben der Sonne auch den Seelen der Entschlafenen gewidmet.

 

Die Kelten sahen die Wintersonnenwende nicht nur als astronomisches Ereignis, sondern als Punkt der Lebenswende. Der 24. Dezember wurde zum Fastentag erkoren, weil sie glaubten, dass die kosmischen Auswirkungen der Sonne erst zwei Tage nach der längsten Nacht auf der Erde zu spüren sind. Auch im Christentum feierten viele Kulturen die Wiedergeburt des Lichts mit Kerzen und Lagerfeuern.

 

Abendritual zur Wintersonnenwende:

 

Man sollte diese Nacht sehr bewusst verbringen, tagsüber vielleicht schon vorbereitend mit einem guten Duft räuchern, den Tieren und der Natur ein paar Samen und Nüsse geben.

Nach Möglichkeit gegen Mitternacht eine oder auch mehrere Kerzen anzünden – man kann auch 12 Kerzen anzünden – für jeden kommenden Monat eine.

Nun gedenkt man seiner Ahnen und lässt das vergangene Jahr gedanklich Revue passieren, bedankt sich für alles und lässt Belastendes los.

 

Foto by mcm Ruswil, 2020

 

#wintersonnenwende #achtsamkeit #licht #kerzen #altesloslassen #rituale #meditation #räuchern #kinesiologie #maricarmensursee