Worauf richten wir unsere Aufmerksamkeit?

Eigentlich ist es ein einfaches Prinzip des Lebens:

* Die Energie fliesst dorthin, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten *

Anders ausgedrückt, wir ziehen an, worauf wir unsere Aufmerksamkeit lenken - also sowohl das, wovor wir uns fürchten, als auch das, wofür wir dankbar sind. Das heisst, die Energie fliesst dahin, wo unser Fokus gerade ist.

Solche Situationen kennen wir alle: Wir wollen z.B. nach Frankreich in die Ferien. Wochenlang befassen wir uns damit; lesen darüber, wälzen Reiseführer, surfen im Internet, tauschen uns mit anderen Menschen aus...u.v.m.  Plötzlich haben wir das Gefühl, dass die halbe Welt am selben Ort Urlaub machen möchte. Überall, sei es im TV, in der Zeitung oder in anderen Medien,  sieht oder liest man einen Bericht über Frankreich.

Das liegt daran, dass wir uns bewusst damit befassen und unser Fokus sich über eine längere Zeit hinweg, fast ausschliesslich auf dieses Thema richtet. Wir blenden unbewusst alles andere, was nicht mit diesem einen, sehr präsenten Thema zu tun hat, aus. 

Dasselbe passiert auch, bei weniger erfreulichen Themen oder Gedanken. Wenn wir in allem etwas Negatives sehen, ständig das berühmte Haar in der Suppe finden, dann wird unsere Aufmerksamkeit regelrecht auf unangenehme Situationen geschult. Mit dieser Schulung oder Programmierung  lassen wir nur das wachsen, worauf wir unseren Fokus richten, wie z.B.  auf Selbstzweifel, Ängste, Schuldgefühle, Sorgen...usw. und vergessen dabei, dass es auch noch anderes in unserem Leben gibt, ausser Sorgen und Kummer.

In der Kinesiologie kann eine "Umprogrammierung" dieses Programms  stattfinden, indem man sich in erster Linie bewusst wird, worauf sich der eigene Fokus richtet. 

 

Wie ist denn meine Sicht auf mein Leben?

Bin ich zufrieden damit?

Was könnte besser sein?

Frage ich mich, warum immer nur mir schlechte und negative Dinge passieren?

Kann ich Schönes geniessen oder habe ich das Gefühl, dass es eh von kurzer Dauer sein wird..?

Bin ich dankbar, für das, was ich habe?

Sind mir negative Erlebnisse vertrauter als schöne Momente?

Möchte ich etwas an meiner Sicht ändern?

 

 

Wir können mit unserer Aufmerksamkeit, wie ein Scheinwerfer oder einer grossen Giesskanne das Schöne und Gute in unserem Leben anleuchten, bzw. giessen und dabei zusehen, wie es wächst und gedeiht. Mit der Zeit wird das Schöne und Gute mehr Raum in unserem Leben einnehmen und die dunklen Schatten und Gedanken vertreiben. 

 

Worauf richtest Du deine Aufmerksamkeit?