Vertrauen

Solange es uns Menschen gut geht und die Dinge sich so entwickeln, wie wir sie uns vorgestellt oder geplant haben, hat man im Normalfall keine allzu grossen Probleme mit dem Vertrauen in das Leben. Aber was geschieht, wenn die Dinge nicht so laufen, wie man es gerne hätte? Wenn das eigene Leben aus dem Ruder läuft und einen schicksalhaften Verlauf nimmt? Was passiert, wenn unser Leben  bedroht wird? Wie gerade jetzt durch das Corona-Virus.

Dann ist das Vertrauen zum Leben schnell erschüttert und alte Muster und Ängste treten zutage.

Heisst das, wir verlieren das Vertrauen in unser Leben, sobald wir einen Kontrollverlust haben? Oder andersrum, wir vertrauen nur, wenn wir auch die Kontrolle behalten können? 

Was bedeutet denn Vertrauen in das Leben haben?

Bedeutet es, dass alles nach meinem Kopf gehen muss oder akzeptiere ich das Leben, so wie es manchmal sein kann, nämlich unberechenbar, chaotisch und schwer?

Fühle ich mich vom Leben gesegnet oder bestraft?

Wie ist man früher, in meiner Herkunfts-Familie mit Schicksalsschlägen oder schlechten Erfahrungen umgegangen? Gehörten sie zum Leben einfach dazu oder hatten nur immer die gleichen Menschen Glück bzw. Pech?

 

In der Kinesiologie und TCM steht für das Holzelement in der Fünf Elemente Lehre, der Neubeginn und der Aufbruch, der Morgen und der Frühling, die Geburt und das Wachstum, aber auch der Zorn und die Wut. 

Der Bambus ist das Zeichen des Holzelementes. Nicht starr also, sondern flexibel.

Den leichtesten Lufthauch bringt den Bambus in Bewegung und doch vermag  kein Sturm ihn zu entwurzeln. Wäre der Bambus statisch und unbeweglich, bzw. würde er sich jedesmal gegen Druck von Aussen wehren, würden seine sonst flexiblen, feinen Äste brechen und bald hätte er keinen Halt mehr in der Erde. Also macht er die Bewegungen des Windes mit und lässt sich treiben, während seine Wurzeln weiterhin tief im Boden verankert bleiben. Er vertraut ihnen voll und ganz und weiss, dass jede Gegenwehr sinnlos wäre. Irgendwann geht jeder Sturm vorbei und ruhigere Zeiten sind angesagt. 

 

 

Ich kann erst Vertrauen in das Leben haben, wenn ich mir vertraue, oder anders ausgedrückt, wenn ich mit mir vertraut bin.

Aber sind denn meine Wurzeln so stark wie die eines Bambus, der meterhoch in den Himmel ragt?

Mache ich die Bewegungen des Lebens mit, passe mich an und vertraue auf meine Stärken, meine Talente und Begabungen und denke an alle Hürden meines Lebens zurück und wie ich sie gemeistert habe? Konnte ich mich durch diese Erfahrungen weiterentwickeln? Bin ich an ihnen gewachsen?

Was stärken deine Wurzeln, deine Bodenhaftigkeit? Was gibt dir Kraft, macht dich glücklich?

Es können sein:

  • Familie und Freunde
  • Glaube und Spiritualität
  • Liebe und Leidenschaft
  • Talente/Gaben
  • Natur
  • Humor 
  • Offenheit und Neugierde dem Leben gegenüber
  • Positive Einstellung
  • Selbstwahrnehmung und Reflexion 
  • Authentizität-mich selber sein können
  • Mut 
  • Ausdauer
  • Gemeisterte Probleme
  • usw.

Sind meine Wurzeln stark und fest, kann zwar ein kleiner Sturm mein Leben für einen kurzen Moment auf den Kopf stellen, manchmal sogar verletzen, aber ich verliere nicht völlig den Halt. Ich habe Vertrauen.

 

Im Moment heisst dieser Sturm oder eher Orkan, Covid-19.

Er ist unkontrollierbar, unberechenbar. Wir werden alle in unserem Alltag, unserem Leben eingeschränkt. Plötzlich bestimmen andere Regeln und Verhaltensweisen, an die wir uns sonst gewohnt sind, unser Leben. Nichts ist mehr so, wie es mal war. 

Das verunsichert uns, macht Angst, löst Panik aus. Das ist ok-zumindest für einen Moment. Wir können kurz innehalten, ein paar mal tief ein- und ausatmen und nachdenken:

  • Was genau macht dir Angst?
  • Kennst du diese Bedrohung? Wenn nicht, kannst du dich sachlich darüber informieren.
  • Hast du Erfahrung mit Angst/Panik? Wenn ja, was oder wer hat dir geholfen, diese Angst zu besiegen?
  • Bist du alleine oder geht es anderen gleich? Vielleicht ist dann ein Austausch hilfreich (positiv!). 
  • Birgt diese Krise eine Chance? Neue Möglichkeiten..? Für dich, für andere, für unsere Erde..?
  • Kannst du etwas daraus lernen? 
  • Und vielleicht kommt dir dann noch der Bambus in den Sinn, der mit dem Leben "tanzt"..

Vertraust du dem Leben?

In meiner Kinesiologie Praxis kann ich dir helfen, dies herauszufinden. Vielleicht sind deine Wurzeln viel stärker als du denkst!

Ich freue mich auf dich!

 

by Mari Carmen Meyerhans